Jan Oberdieck

sauthoff



Fragebogen



Freiberuflicher Mediator, Coach und Dozent
SichtWeise – Büro für Umdenken und Konfliktmanagement
(www.sichtweise-goettingen.de)
Fachbereichsleiter/Fachkoordinator bei Integrierte Mediation e.V.

„Das Besondere an der Mediation ist für mich, dass sie als systemisches Verfahren die Eigenverantwortlichkeit der Beteiligten in den Vordergrund stellt. Dies macht die Mediation ziemlich einzigartig, da es wenige Verfahren gibt, die den Menschen und seine eigenen Bedürfnisse so konsequent in den Mittelpunkt stellen. Hierdurch werden Lösungen möglich, die vorher als unmöglich erschienen.“

Seit 2016: Projektleitung, Kommunikationstraining und Coaching von Langzeitarbeitslosen bei der GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen mbH.

Master of Mediation an der FernUniversität in Hagen
B.A. in Politik und Soziologie an der Universität Göttingen

2001 – 2008: Offizierausbildung bei der Bundeswehr, Ausbildungs-, Führungs- und Planungsoffizier

Kurzlebenslauf:
Politologe und Soziologe, freiberuflicher Mediator, Coach und Dozent.

Von 2001 bis 2008 Offizierausbildung bei der Bundeswehr, danach systemischer Berater für Auslandsstudien an der Universität Göttingen und Kommunikationstrainings sowie Coaching von Langzeitarbeitslosen bei der GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen. Seit 2019 Leitung einer Tagesstätte für Menschen mit seelischer Behinderung.





zurück zur Übersicht